Gruppen 2022/23
Gruppe Geißlein
Gruppe Geißlein
Gruppe Dornröschen
Gruppe Dornröschen
Gruppe Rotkäppchen
Gruppe Rotkäppchen
Gruppe Sterntaler
Gruppe Sterntaler
Mitarbeiterinnen
-
Karin EderKindergartenleiterin
-
Andrea GrimpsPädagogin Sterntalergruppe
-
Doris SimmelPädagogin Sterntalergruppe
-
Carina StögerAssistentin Sterntalergruppe
-
Melanie BrunnerStützassistentin Sterntalergruppe
-
Emma SieglPädagogin Dornröschengruppe
-
Monika PasterAssistentin Dornröschengruppe
-
Eva KüblböckPädagogin Zwergerlgruppe
-
Katharina HöglingerAssistentin Zwergerlgruppe
-
Helene KainbergerPädagogin Geißleingruppe
-
Karin WimmerAssistentin Geißleingruppe
-
Tamara ViehböckAssistentin Rotkäppchengruppe
-
Brigitte Katzinger3. Kraft Rotkäppchengruppe
Karin Eder
Karin Eder
Wohnort: Peilstein
Meine Freizeitgestaltung: Familie, Sport, Garten, basteln
Was mir wichtig ist: Die Einzigartigkeit jedes Kindes, seine Fähigkeiten, Stärken und Eigenheiten zum Leuchten zu bringen.
Andrea Grimps
Andrea Grimps
Wohnort: Nebelberg
Meine Freizeitgestaltung: Familie, aktiv Zeit draußen verbringen (Garten, laufen, wandern), lesen
Was mir wichtig ist: dass die Kinder so sein dürfen, wie sie sind, denn jeder hat eine eigene Persönlichkeit. Es ist schön zu beobachten, wie sich jedes Kind weiterentwickelt und sie dabei zu begleiten.
Doris Simmel
Doris Simmel
Wohnort: Julbach
Meine Freizeitgestaltung: Familie
Was mir wichtig ist:
Carina Stöger
Carina Stöger
Wohnort: Julbach
Meine Freizeitgestaltung: Reiten
Was mir wichtig ist:
Melanie Brunner
Wohnort: Nebelberg
Meine Freizeitgestaltung: Zeit mit der Familie verbringen
Was mir wichtig ist: Jedes Kind so anzunehmen wie es ist.
Emma Siegl
Emma Siegl
Wohnort: Aigen
Meine Freizeitgestaltung: Sport, basteln
Was mir wichtig ist: Kinder in ihren Stärken und Schwächen annehmen und sie in ihrem Lebensabschnitt Kindergarten bestmöglich zu begleiten.
Monika Paster
Wohnort: Peilstein
Meine Freizeitgestaltung: Garten, Lesen, Basteln
Was mir wichtig ist: dass sich die Kinder wohlfühlen
Eva Küblböck
Wohnort: Kollerschlag
Meine Freizeitgestaltung: Reiten, Lesen, Zeit mit der Familie verbringen
Was mir wichtig ist: Jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen annehmen und es ein Stück auf seinem Weg begleiten.
Katharina Höglinger
Katharina Höglinger
Wohnort: Sarleinsbach
Meine Freizeitgestaltung: Reiten, Basteln, Kochen
Was mir wichtig ist: die Kinder zu fördern, sie gut auf ihrem Weg zu begleiten und zu stärken
Helene Kainberger
Helene Kainberger
Wohnort: Sarleinsbach
Meine Freizeitgestaltung: Wandern
Was mir wichtig ist: dass jedes Kind seinen Platz in der Gruppe findet und viele Erfahrungen macht
Karin Wimmer
Karin Wimmer
Wohnort: Neustift
Meine Freizeitgestaltung: Lesen
Was mir wichtig ist:
Tamara Viehböck
Tamara Viehböck
Wohnort: Peilstein
Meine Freizeitgestaltung: Familie, Kochen und backen, lesen
Was mir wichtig ist: dass die Kinder sich wohlfühlen und so sein können wie sie sind
Brigitte Katzinger
Brigitte Katzinger
Wohnort: Altenfelden
Meine Freizeitgestaltung: Familie, Freunde, Lesen, Nähen
Was mir wichtig ist: Die Kinder bei ihren Lernschritten zu unterstützen und dazu beitragen, dass sie die Kindergartenzeit mit Freude erleben.
Pfarre & Pfarrer
Pfarrer Dechant
Pfarrer
Name: Pfarrer Dechant Mag. Florian Sonnleitner
Funktion: Träger des Kindergartens
Was mir wichtig ist:
Es besteht in der Fachwelt Konsens darüber, dass sich qualitativ gute Kindergärten positiv auf die Entwicklung der Kinder auswirken. Auch die Wechselbeziehung zwischen Kindergarten und Elternhaus kann als belebend und wertvoll angesehen werden.
Gruppengröße, Qualifikation der Pädagoginnen und Helferinnen, gute räumliche Ausstattung und die Verlässlichkeit in den Beziehungen zwischen Kindern und Erzieherinnen sind unverzichtbare Rahmenbedingungen, für eine gut geführte Kinderbetreuungseinrichtung.
Um die Entwicklung der Kinder bestmöglich zu begleiten und zu fördern, sieht sich unser Pfarrcaritaskindergarten diesen Qualitätsstandards verpflichtet. Darüber hinaus, will unser Kindergarten aber auch ein Ort sein, wo christliche Wertvorstellungen gelebt werden, die Entdeckungslust der Kinder in ihrer Ganzheitlichkeit gefördert wird, und sie erstmals außerhalb der Familie lernen, ihre Umwelt und ihre Angelegenheiten mitzugestalten.